Guy Hanssen

Soloposaunist beim Sinfonieorchester Aachen

Guy Hansen

"Im Sinfonieorchester Aachen ist es seit langer Zeit Tradition, dass bestimmte Repertoires auf historischen Posaunen gespielt werden. Es gibt dafür verschiedene gute Gründe; der wichtigste Grund ist ohne Zweifel um eine gute Mischung mit dem/n Chor/-sängern zu realisieren.

Als zunehmend spätere Werke mit Barockposaune besetzt werden sollten, wurden auf Vorschlag der Posaunisten versuchsweise romantische Posaunen deutscher Bauart eingesetzt. Anfangs haben wir einige sehr alte Posaunen geliehen und so gut (oder so schlecht) es noch funktionierte, haben wir auf diesen Instrumenten 'Der fliegende Holländer' gespielt und waren vom Ergebnis durchaus angetan.

Die alten Originalinstrumente forderten allerdings gewisse Kompromisse. Aus diesem Grunde hat Markus einen Satz romantischer Posaunen für unser Orchester entwickelt, die den Einsatz deutlich erleichterten. Diese weiterentwickelten Kopien von Original-Posaunen erfüllen nun auch die historischen Anforderungen, und deshalb spiele ich diese Instrumente auch beim 'Orchestre des Champs-Élysées', wenn Repertoire aus der deutschen Romantik auf dem Programm steht.

Die Posaunen, die Markus für uns gebaut hat, und ich persönlich spreche jetzt vor allem von der Altposaune und der engen Tenorposaune mit Steckventil, die ich bespiele, faszinieren mich. Der Klang ist besonders warm und reich, gleichzeitig aber sehr hell. Die Ansprache ist in allen Lagen hervorragend. Sogar das As kommt ohne Probleme. Die Intonation ist genau wie man es von einer Posaune dieser Bauart erwarten kann. Es gibt natürlich ein paar Verschiebungen im Vergleich mit amerikanische Posaunen, aber nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt."

Guy Hanssen