Torbjörn Lundberg

Gävle Symphony Orchestra, Sweden

www.basstrombone.info

"Nach längerer Suche besitze ich nun seit April 2014 eine Kontrabassposaune von Markus Leuchter.

Es ist ein in jeder Hinsicht sehr ausgewogenes Instrument.

Intonation, Ansprache und Klang ist über alle Lagen hinweg sehr ausgeglichen, so das es keine schwierigen oder eher flachen Töne gibt.

Das Instrument liegt aufgrund seiner gut ausbalancierten Gewichtung und trotz der Größe sehr gut in der Hand. Darüber hinaus wird die Handhabung durch die von Markus direkt angebauten verstellbaren Handstützen vereinfacht. Sowohl der zusätzliche D - Bogen als auch der sehr einfach abnehmbare Schwengel, der zur Umsetzung von Glissandostellen aus der siebten Lage dient oder dazu Töne auf der sechsten und siebten Lage offen spielen zu können, wurden von Markus sehr unproblematisch und funktionell umgesetzt. So lässt sich einfach nur sagen, dass ich, angefangen beim Besuch in seiner Werkstatt, über die zahlreichen Emailkontakte sowie der Lieferung der fertigen Kontrabassposaune bis hin zur heutigen Nutzung ein sehr zufriedener Posaunist bin.

Diese Kontrabassposaune ist meine neue Liebe. Ich kann die Kontrabassposaune von Markus Leuchter nur empfehlen!"

Torbjörn Lundberg

Torbjörn Lundberg