WDR-Sinfonieorchester

Für das WDR-Sinfonieorchester wurde eine versilberte Barock-Tenorposaune gefertigt.

Fred Deitz

Fred Deitz ist Posaunist im WDR-Sinfonieorchester Köln, bei wes10brass und und dem Brass Consort Köln. Zudem fungiert er als Hauptfachdozent für Posaune an der Musikhochschule in Maastricht.

Referenz von Fred Deitz zur Barock-Tenorposaune von Markus Leuchter:

Im Mai 2007 stand bei uns im WDR-Sinfonieorchester das Mozart-Requiem auf dem Programm. Dies bedeutet für den diensthabenden Tenorposaunisten immer eine intensive Vorbereitung, da im Tuba Mirum ein relativ großes Solo wartet. Eine extra Belastung war, dass das Programm für das Fernsehen mitgeschnitten werden sollte. Der Dirigent für das Projekt, Rupert Huber, verlangte - wie heute üblich - Barockposaunen. Mit den mir zur Verfügung stehenden zwei Instrumenten war ich leider nicht 100% zufrieden. Da machte mich mein Kollege Harry Ries auf die neue Barock-Tenorposaune von Markus Leuchter aufmerksam. Beim ersten Anspielen gefiel sie mir auf Anhieb, sowohl vom Klang, von der Intonation als auch vom Anblasen. Da habe ich nicht lange überlegt und das Instrument, das sich noch im Rohzustand befand, sofort für die Feuerprobe eingesetzt. Das habe ich nicht bereut, und auch den Manager unseres Orchesters konnte ich im Konzert überzeugen. Er schaffte die wunderbare Posaune als Dienstinstrument für den WDR an. Heute spiele ich es im versilberten Zustand mit Freuden, sobald ein Programm den Einsatz von Barockposaunen verlangt.

Danke, Markus.

Fred Deitz
Fred Deitz