Lode Smeets, Soloposaunist Philharmonie Zuidnederland

Referenz von Lode Smeets zur Altposaune von Markus Leuchter:

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Instrument, das allen meinen Anforderungen entspricht. Ich benutze die Altposaune in verschiedenen Besetzungen, u.a. im Posaunenoktett, Posaunenquartett und seit letztem Jahr auch immer öfter als Soloposaunist der Philharmonie Zuidnederland. In der Vergangenheit ergab sich oft das Problem die verschiedenen Anforderungen in einem Instrument zu vereinigen. Entweder klang das Instrument perfekt für Posaunenensemble und zu klein für Orchester oder umgekehrt.

Bei Markus habe ich nun die Altposaune, die in verschiedenen Materialkombinationen hergestellt wird, gefunden mit der ich mich in allen Bereichen wohl fühle. Inzwischen konnte ich meine neue Markus Leuchter Altposaune in Ensembles wie dem Crossbones Trombone Collektiv, The Bone Society und natürlich in der Philharmonie Zuidnederland einsetzen. Der Sound ist perfekt für alle Situation. Sehr zufrieden bin ich mit der Ansprache des Instruments, der verschiedenen Möglichkeit der Klanggestaltung, Intonation, Artikulation,.... es passt alles perfekt.

Markus, danke für dieses schöne Instrument, das mir das Leben ein wenig erleichtert hat!

Lode Smeets
Soloposaunist Philharmonie Zuidnederland
Altposaunist The Bone Society
Professor für Posaune LUCA-School of Arts (Campus Lemmens Institut)

Lode Smeets
Lode Smeets